Ausgewälte Projekte in der Strategie- und Umsetzungsberatung

Umsetzungsprojekte

Auftrag

Ein Unternehmen der Pharma-/Kosmetikindustrie (30 Mio € Umsatz, 80 Mitarbeiter) hat nach stetigem organischen Wachstum eine Schwelle erreicht in dem die gewachsene Struktur das zukünftige Geschäft nicht mehr adequat unterstützt. Zur Weiterentwicklung wird eine neue Personalmanagementstruktur benötigt

Elemente

  • Analyse der bestehenden Struktur der Organisation und der herangehensweise im Bereich Personal
  • Entwicklung eines Personalmanagementsystems
  • Entwicklung von Prozessen, Prozeduren und Standards, Leistungsbeurteilungssystem und Bonussystem
  • Potentialanalyse der Mitarbeiter des Unternehmens
  • Interimmanagement als Personalleitung bis die neue Organisation etabliert ist (4 Monate); Einstellung von 2 Mitarbeitern
  • Personalauswahl
  • Schulung der Organisation in den neuen Abläufen, Konzeption der Personalentwicklung um Potentiale der Mitarbeiter zu entwickeln 

Ergebnis

Das Unternehmen hat die neue Personalabteilung und vor allem die Prozesse erfolgreich eingeführt und sind robust. Das Personal wurde trainiert und das Personalmanagement unterstützt das Unternehmen nachhaltig beim weiteren Wachstum 

Projekte der Strategieberatung

Auftrag

Weiterentwicklung der Prozessabläufe in der Verwaltung eines Schiffahrtsunternehmens mit 20 Mio € Umsatz

Elemente

  • Prozessanalyse der käufmännischen Abteilungen des Unternehmens
  • Potentialanalyse der Mitarbeiter in den entsprechenden Abteilungen
  • Transparenzsteigerung der Abläufe
  • Erstellung des stragetgischen Konzepts und Dokumentation der neuen Prozesse
  • Änderung der Aufbauorganisation des Unternehmens zur Unterstützung der neuen Prozesse
  • Entwicklung und Umsetzung des Trainingsplans für die betroffenen Mitarbeiter    

Ergebnis

Signifikante Steigerung der Effizienz der Abteilungen, dadurch Vermeidung von vorher notwendigen Neueinstellungen in den Bereichen. Abbau von Überstunden durch verbesserte Prozesse und Verringerung der Fehlerhäufigkeit durch höhere Transparenz der Prozesse und Schulung der Beteiligten. Bestätigte höhere Kundenzufriedenheit.