Carve-Out Phasenmodell
Die Struktur des Projekts entscheidet
Das Carve-Out (oder auch der Teilunternehmensverkauf), stellt eine besondere Herausforderung in der M&A da. Es werden einzelne Teile oder Marken aus einer Firmer oder einem Firmenverbund herausverkauft.
Problematisch dabei sind verschiedene Punkte. Zum einen ist der Wert des Unternehmensteil oder der Marke nur schwer für den Käufer zu bemessen. In den meisten Fällen gibt es Wechselbeziehungen zwischen dem Teil und dem Gesamtunternehmen, und in vielen Fällen gibt es keine gesicherte und unabhängige Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Unternehmensteiles / der Marke.
Zum anderen stellt die operative Ausgliederung des verkauften/gekauften Teils eine organisatorische Herausforderung da, speziell sind hier die Abkopplung von existierenden Systemen (IT), die Herauslösung der Mitarbeiter sowie die Geschäfts-Übergabe zu nennen. Da meist keine dedizierte und unabhängige Organisation & Struktur für den Unternehmensteil bzw. die Marke bestand, muss hier parallel an dem Aufbau der Organisation, an der operativen Geschäftsübernahme und an den rechtlichen Eckpfeilern gearbeitet werden.
Übersicht über das Schultz & Partner Carve-Out Phasenmodell: